Small is beautiful – auch bei Atomkraft?

Ein Projekt für Small Modular Reactors (SMR) in den USA beendet

Am 9.11.2023 erschien auf Futurzone.at (ein österreichisches Pendant zu ähnlichen Seiten aus Deutschland, wie heise online oder Telepolis) unter dem Titel “Erstes Mini-Atomkraftwerk in den USA wurde aufgegeben”. Bis 2029 im US-Bundestaat Idaho sollten die ersten Reaktoren für die Nutzung in der Forschung u.a. gebaut werden.

Da die Kosten für grünen Strom allerdings schnell fallen, sind solche Mini-Atomkraftwerke nicht mehr wirtschaftlich. 10 Jahre wurde von Firma NuScale entwickelt, aber “ob NuScale überhaupt noch Kunden an Landziehen kann, ist fraglich. Der Bau eines SMR bis zu Ende des Jahrzehnts ist unwahrscheinlich”.

Siehe dazu auch Small Modular Reactor in Wikipedia.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*