Ein Brief an die Zukunft

Erster Gletscher in Island wird jetzt für tot erklärt und ein Gedenkstein errichtet mit einem Brief an die Zukunft. Darunter steht auch der derzeitige CO2 Wert von 415 ppm. Ein Wert, der in den letzten 800 000 Jahren Erdgeschichte wohl noch nie erreicht wurde. Ok ist die Kurzbezeichnung des Gletschers Okjökull.

Auf isländischer und englischer Sprache ist darauf ein „Brief an die Zukunft“ formuliert, eine eindringliche Mahnung an künftige Generationen:

„Ok ist der erste isländische Gletscher, der seinen Status als Gletscher verliert. Es wird erwartet, dass in den nächsten 200 Jahren alle unsere Gletscher den gleichen Weg gehen. Dieses Denkmal soll deutlich machen, dass wir wissen, was passiert und was getan werden muss. Nur ihr wisst, ob wir es geschafft haben.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*